Saxonia-Express: echt sächsisch unterwegs zwischen Leipzig und Dresden

Der RE 50 verbindet Dresden und Leipzig sowie die dazwischenliegenden Orte im Stundentakt. Die 120 km zwischen Dresden und Leipzig legen die modernen Doppelstockwagen in 95 Minuten zurück.

Jeder Zug ist mit einer Rampe ausgestattet. In der Regel kommen TALENT 2 Elektrotriebwagen zum Einsatz, die zusätzlich an jeder Tür mit einem automatisch ausfahrenden Trittbrett ausgestattet sind. Der Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig wird somit überbrückt. Barrierefrei sind damit alle Zustiege an Bahnsteigen mit einer Höhe von 55 cm.

Die Bahnsteighöhen auf der Strecke variieren jedoch von 30 bis 76 cm. An den meisten Bahnsteigen ist ein barrierefreier Zustieg mit der an Bord befindlichen Klapprampe mit Hilfe des Zugpersonals möglich. Es sind immer Zugbegleiter mit unterwegs, die die notwendige Ein- und Ausstiegshilfe organisieren. Derzeit sind folgende Halte entlang der RE-50-Strecke barrierefrei zugänglich, d.h. sowohl der Bahnsteig als auch der Zustieg in den Zug ist für mobilitätseingeschränkte Reisende möglich:
 
Leipzig Hbf, Engelsdorf, Borsdorf (Sachs), Wurzen, Kühren, Dahlen, Oschatz, Riesa, Glaubitz (Riesa), Nünchritz, Priestewitz, Weinböhla Hp, Radebeul Ost, Dresden-Neustadt, Dresden Mitte, Dresden Hbf.
 
Der Haltepunkt Coswig (Dresden) ist noch nicht barrierefrei.

Mobilitätseingeschränkte Reisende melden sich bitte bis 30 Minuten vor der gewünschten fahrplanmäßigen Abfahrt von zu Hause oder unterwegs unter der Service-Nummer 0351 2068290 (DB Regio Region Südost).

Anmeldungen werden Montag – Freitag von 7 – 20 Uhr, Samstag/Sonntag und an Feiertagen von 10 - 18 Uhr entgegen genommen. Außerhalb dieser Zeiten kann eine Anmeldung alternativ über die 3-S-Zentrale unter Telefon 0351 461-1055 erfolgen.

Für das Zusteigen in Dresden-Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt wenden Sie sich bitte mindestens 20 Minuten vor Abfahrt an die Mitarbeiter des Servicepunktes, die Sie zum Bahnsteig begleiten und die Einstiegshilfe gewährleisten. In Leipzig Hbf besteht auch die Möglichkeit der telefonischen Voranmeldung über die 3-S-Zentrale unter 0341 968-1055

Da in Dresden-Hauptbahnhof für Fahrgäste mit Rollstuhl der mobile Hublift zum Ein- und Ausstieg auf Gleis 10 benötigt wird, ist folgendes zu beachten: Servicepersonal steht in Dresden-Hauptbahnhof von 6 bis 24 Uhr zur Verfügung. Bis 22:30 Uhr können Hilfeleistungen ohne Voranmeldung gewährleistet werden. Dazu ist es erforderlich, sich mindestens 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges beim Servicepoint zu melden. Hilfeleistungen zwischen 22:30 Uhr und 24:00 Uhr werden nur nach Voranmeldung bei der Mobilitätsservice-Zentrale gewährleistet.

Weitere Informationen zum Saxonia-Express finden Sie unter http://www.bahn.de/regional/view/regionen/sachsen/spezial3/saxonia_ueb.shtml