News Details

01.12.2012, 19:17 Uhr - Alter: 11 Jahre

Stufenfrei einkaufen und einkehren ...

Wo möchten Sie das in Dresden demnächst?

Aha ... so geht's: vorm Weltladen "aha" auf der Ringstraße

Und so geht's nicht: beim Bäcker direkt nebenan.

Viel zu oft kommt es in unserer Stadt noch vor, dass Rollstuhlfahrer Geschäfte, gastronomische oder Dienstleistungseinrichtungen nicht berollen können, weil eine oder zwei Stufen unüberwindbar sind.

Und genau da wollen wir ansetzen, indem diese Örtlichkeiten mit einfachen Rampen passierbar werden. Allerdings heißt das nicht, dass wir die Rampen selbst bauen. Sondern wir suchen mit den Inhabern das Gespräch, um diese anzuregen, sich eine mobile Rampe zu bauen oder zu kaufen. Während der Öffnungszeiten kann sie dann unkompliziert einladend angelegt sein. Nach Realisierung sollen diese Einrichtungen mit einer kleinen Finanzspritze „belohnt“ werden. Dies wollen wir in größeren Abständen auch medienwirksam bekannt machen. Von großen Einrichtungen oder Handelsketten möchten wir dabei jedoch absehen. Uns geht es eher um die kleinen Einrichtungen - z.B. den Bäcker oder Fleischer nebenan.

Jetzt bitten wir Sie um Ihre Hinweise! Teilen Sie uns bitte weiterhin mit, wo z.B. in Ihrem Wohnumfeld eine Rampe hilfreich wäre, damit Sie trotzdem in das gewünschte Geschäft oder die Einrichtung hinein gelangen. Rufen Sie uns an unter (0351) 472 49 42 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Möglich wird diese Aktion aufgrund regelmäßiger Spenden der Firma Gartenallerlei. Von diesen Spenden sollen mit unserer Aktion so viele Dresdner wie möglich Verbesserungen im Alltag erleben.

18 Objekte wurden uns für diese Aktion bisher vorgeschlagen. Davon sind drei aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (mehr als 2 Stufen bzw. zu schmale Eingangstüren) nicht geeignet. An 12 Läden haben wir unsere speziell entwickelten Flyer und Informationen seit Ende Oktober übergeben.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42