News Details

12.04.2011, 21:13 Uhr - Alter: 13 Jahre

2. Parade der Vielfalt am 5. Mai 2011

startet 16 Uhr unter dem Motto „Inklusion – Wir alle sind Sachsen“.

Begleitet von einer Sambagruppe führt die Parade ab 16 Uhr vom Dresdner Hauptbahnhof zur Centrum Galerie. Ab 16:45 Uhr finden dort Einzelaktionen und kulturelle Beiträge statt. Die Dresdner Band „Polarkreis 18“ hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

Unter dem Thema „Inklusion – Wir alle sind Sachsen“ treffen sich behinderte und nichtbehinderte Menschen, um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einzufordern. Darin sind Menschenrechte festgeschrieben, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens berühren.
Seien Sie dabei, gemeinsam Seite an Seite für Inklusion.

Treffpunkt am Dresdner Hauptbahnhof ist 15.30 Uhr.

Inklusion, wie sie laut der UN-Behindertenrechtskonvention verstanden wird, bedeutet das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an und in allen Lebenssituationen. Das ist noch lange kein Alltag. Darum möchten wir uns zu dieser Parade treffen, um die Umsetzung dieser Menschenrechte einzufordern. Je mehr Menschen sich daran beteiligen, umso öffentlichkeitswirksamer können wir das tun.

Welche Maßnahmen nötig sind, erfahren Sie von uns im anschließenden Behindertenpolitischen Stammtischgespräch "Wir alle sind Sachsen - Wohnen im barrierefreien Gemeinwesen" ab 19 Uhr in Wenzels Bierstuben, Königstr. 1 in 01097 Dresden. Sie können mit uns diskutieren.

„Inklusion“ ist unser Ziel. Denn Inklusion ist nicht etwa nur ein anderes Wort für Integration oder so etwas wie „ein bisschen mehr Integration“. Die Gesellschaft muss von vorneherein alle Menschen einschließen, also „inkludieren“ . Das „Normale“ soll nicht mehr vom „Anderen“ getrennt werden. Denn was ist normal?  Es ist normal, verschieden zu sein!
Es geht um unsere Gesellschaft und um die Menschen, die in ihr leben. Inklusion bewirkt in der Gesellschaft eine Veränderung im Denken und Handeln. Voraussetzung für Inklusion ist, dass die Gesellschaft sich dazu auch verpflichtet, d.h. die Rahmenbedingungen (Gesetze) entsprechend verändert.

Weitere Informationen zur Parade und dem Stammtisch finden Sie in der Bilderwand.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42