News Details

09.07.2010, 18:22 Uhr - Alter: 14 Jahre

Heißer Sommer und wichtige Informationen zu Freibädern

für Körperbehinderte in Dresden und Umgebung

So ein Tag im Freibad gehört sicher zu den besten Erfrischungen, die man sich an heißen Sommertagen vorstellen kann. Mitten in der hochsommerlichen Freibadsaison können wir Ihnen nun nach umfangreichen Recherchen ein paar Tipps geben, wo man sich auch als Körperbehinderter in kühlem Nass erfrischen kann. Im letzten Sommer haben wir alle Bäder in und um Dresden besucht um festzustellen, ob und wo Barrierefreiheit gegeben ist. Nun stellen wir ihnen auch auf unserer Homepage schrittweise diese Informationen zur Verfügung, so dass sich jeder bereits vor einem Schwimmbadbesuch einen detaillierten Überblick über die dort gegebenen Bedingungen verschaffen kann.

Diejenigen, die noch laufen können, kommen sicherlich in fast allen Bädern zurecht. Doch wussten Sie auch dass …

… es zwar fast in allen Bädern der Beckeneinstieg über eine Treppe statt über Schwimmleitern möglich ist, jedoch die Geländer an diesen Treppen meist nur einseitig zu benutzen sind? Beidseitige Geländer an der Zugangstreppe zum Wasserbecken befinden sich aber z.B. im Albert-Schwarz-Bad in Heidenau und im Freibad Wostra.

… kaum Bäder existieren, in denen auch Rollstuhlfahrer einen sommerlichen Badespaß genießen können? Wir können Empfehlungen besonders für das Freibad im Stauseebad Cossebaude, das Freibad Wostra und für das Albert-Schwarz-Bad in Heidenau aussprechen. Die Bedingungen im Georg-Arnold-Bad in Dresden sind zwar nicht ganz so gut, jedoch für manch einen Rollifahrer auch noch ausreichend um sich selbst im kühlen Nass zu erfrischen.

… alle anderen Bäder noch weniger an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern angepasst sind. So verfügen die Freibäder in Freital (Zacke und Windi) über sanitäre Anlagen für Behinderte,doch der Transfer ins Wasser ist dort nicht gewährleistet. Diese Situation fanden wir auch in den Waldbädern Weixdorf und Langebrück vor.

Dennoch können diese Informationen für alle interessant sein, die selbst nicht schwimmen, aber zusammen mit Familie oder Freunden ein Bad besuchen wollen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass wir eine schöne lange Badesaison haben werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Dresden Infos.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42