News Details

04.07.2010, 15:35 Uhr - Alter: 14 Jahre

Mietvertrag unterschrieben - Wir ziehen um!

Neue Anschrift ab 1. November 2010: Strehlener Str. 24

In den vergangenen Monaten mussten wir uns einer besonderen Herausforderung stellen. Wir traten im Januar mit unserem Vermieter in Kontakt um unseren Mietvertrag - der am 31.10.2010 ausläuft – zu verlängern. Dabei bekamen wir mitgeteilt, dass der Eigentümers des „Bürohaus an der Bürgerwiese“ keine Verträge verlängern lässt, da eine Generalsanierung des Hauses erfolgen soll. Es lohnt sich nicht über damit verfolgte Pläne zu spekulieren. Nach einem ersten Schock wurden wir sofort aktiv, um ein neues Quartier zu finden. Um uns herum ist es schon länger ruhig geworden und es betrifft nicht mehr sehr viele Mitmieter. Doch unsere Nachbarn, das Frauenförderwerk Dresden e.V. sowie der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen/Kreisorganisation Dresden musste genau wie wir mit dieser Situation umgehen. So versorgten wir uns gegenseitig mit Informationen über eventuell geeignete Objekte, suchten gemeinsam, besichtigten Objekte, studierten Grundrisse, holten Angebote ein, rechneten jedes Objekt mit auf den ersten Blick günstig erscheinenden Quadratmeterpreisen akribisch nach. Unsere Wunschliste an das neue Objekt war lang: bezahlbar mit ausreichend Bewegungsflächen für unsere Besucher und Mitarbeiter, Erdgeschossbereich, barrierefreie ÖPNV-Anbindung, Parkplätze … Dazu wollten wir unsere zentrale Lage nicht aufgeben.

Gefunden haben wir Räume im Erdgeschossbereich eines Bürohauses auf der Strehlener Str. 24 in 01069 Dresden. Das Frauenförderwerk e.V. wird wieder in direkter Nachbarschaft sein. Mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband nutzen wir die Begegnungsräume dann konsequent gemeinsam. Wir mussten uns alle räumlich verkleinern und rücken enger zusammen. Dennoch freuen wir uns nun insgesamt über die neuen Bedingungen. Wir können für die Begegnungsarbeit insgesamt rund 90 Quadratmeter nutzen. D.h. es wird gemeinsam finanziert mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband zwei Begegnungsräume und eine großen Küche geben. Die Begegnungsräume sind durch eine flexible Wand als zwei einzelne Räume oder als ein großer Raum (64 Quadratmeter) nutzbar. Unsere Büroräume bieten auch weiterhin gute Bedingungen für die Beratungstätigkeit und die Beschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderung. Neben Parkplätzen im Hof für unsere Verbandsautos gibt es 8 kostenfreie behindertengerechte öffentliche Parkplätze auf dem Parkplatz auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite. Andere Besucher können für 25 Cent pro Stunde sehr preiswert parken. Eine Toilette wird weiterhin behindertengerecht mit Liege und Lifter großzügig ausgestattet sein.

Alle Eingangstüren können elektrisch geöffnet werden. Zwei große Aufzüge mit niedrigen Bedienelementen ermöglichen die Nutzung der Kantine (mit Blick über Dresden) in der 7. Etage. Dort befinden sich auch sehr große und gut ausgestattete Räume, die wir gut für Mitgliederversammlungen und Feierlichkeiten anmieten können. Von den barrierefreien Haltestellen Strehlener Platz (Straba 11 und Bus 66), Lennèplatz (Straba 9, 10, 11, 13 und Bus 75) und Uhlandstr. (Bus 66) erreichen Sie über sehr gut berollbare Fußwege das Objekt.

Den neuen Mietvertrag haben wir langfristig über 10 Jahre abschließen können. Seien Sie neugierig und bleiben Sie uns treue Besucher. Haben Sie Fragen zum Umzug und der Nutzung der neuen Räume, rufen Sie uns an. Mit unserem diesjährigen Sommerfest am 28. August feiern wir unser 20jähriges Gründungsjubiläum und nehmen Abschied von "unserem" Haus an der Bürgerwiese.

Ein paar Fotos zum neuen Objekt finden Sie auf unserer Bilderwand.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42