News Details

02.04.2010, 18:50 Uhr - Alter: 14 Jahre

"Inklusion - Wir alle sind Dresden"

Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Anlässlich des diesjährigen Europäischen Protesttages der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2010 möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit Dresdner Bürgern ins Gespräch zu kommen und das Motto "Wir alle sind Dresden" zu bekräftigen.


Inklusion bedeutet, das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an und in allen Lebenssituationen.


Schirmherren dieser Veranstalung sind die Männer der Band "Nierentische"!

Treffpunkt für alle ist 15:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Dresden (Wiener Platz). Mit vor Ort verteilten Schals, auf denen der Slogan gedruckt ist, wird erstmals eine gemeinsame "PARADE DER VIELFALT" mit mindestens 500 Menschen mit Behinderungen starten. Diese Parade wird - begleitet von einer Sambagruppe und Schauspielern des Theater Junge Generation - zur Centrum Galerie ziehen.

Ab 16:45 Uhr finden verschiedene Einzelaktionen in der Centrum Galerie statt, wie z.B.

  • Theaterszenen (vorgetragen vom Theater Junge Generation)
  • Musik mit der Dresdner Band "Nierentische"

Bei einer Unterschriften- und Malaktion zum Motto "Wir alle sind Dresden" können Sie sich ebenfalls beteiligen.

Gegen 18:30 Uhr ist der gemeinsame Auszug aus der Centrum Galerie ins Kneipenviertel Weiße Gasse geplant. Dort besteht die Möglichkeit sich mit Landespolitikern zum Thema "Was ist Inklusion?" auszutauschen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt mit Unterstützung des Behindertenbeirates sowie der Behindertenbeauftragten der Stadt Dresden und den örtlichen Behindertenverbänden.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42