News Details

16.09.2016, 11:02 Uhr - Alter: 8 Jahre

Transfer-Techniken für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Fachtag am 26. Sept. 2016 mit vielen Tipps für Erleichterungen im Alltag

Poster Transfertag

Hebe- und Umlagerungshilfen zum so genannten Transfer sollen schwere körperliche Anstrengungen durch den Hebevorgang erleichtern, die Gefahr von Rückenschäden für die Pflegeperson vermindern und den Komfort und die Sicherheit für den Betroffenen und den Helfer erhöhen.

Der Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. führt am Montag, den 26. September 2016, in seinen Begegnungsräumen der Strehlener Str. 24 einen Fachtag zum Thema „Transfer-Techniken für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen“ durch.

In der Zeit von 13 bis 18 Uhr erfahren Interessierte Wissenswertes über verschiedene Möglichkeiten der Umlagerung sowie Umsetzung zwischen Rollstuhl und Bett / Liege / WC / Stehgerät oder ähnliches.

In einem theoretischen Teil referieren eine Mitarbeiterin der Krankenkasse sowie eine Rechtsanwältin über Hilfsmittelversorgung und deren Antragstellung. Ergänzt werden diese Informationen mit persönlichen Erfahrungsberichten von Nutzern verschiedener Transferhilfsmitteln bzw.-techniken. Weiterhin kann der Besucher verschiedene Transfermöglichkeiten praktisch ausprobieren. Es stehen unterschiedliche Hebelifte, Pflegebetten und Umlagerungshilfen bereit. Wichtig ist dem Verband ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern, Gästen und Referenten.

Um Anmeldung telefonisch oder per E-Mail wird gebeten.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42