News Details

02.06.2008, 12:29 Uhr - Alter: 16 Jahre

DDR-Museum „Zeitreise“ in Radebeul (Kompass 2/2008)

Wer kennt Sie nicht!? Schnatterinchen, Pittiplatsch und Co. Bekannte Kultfiguren aus der DDR. Oder die guten alten himmelblauen und mausgrauen Trabi´s, welche jahrzehntelang über holprige Kopfstein-pflaster knatterten. Sie erinnern sich? Dann können Sie gern getrost weiter in Erinnerungen schwelgen. Denn das DDR-Museum Zeitreise in Radebeul gibt Jung und Alt schon seit Mai 2006 auf viertausend Quadratmetern Ausstellungsfläche die Möglichkeit, in vierzig Jahre vergangene DDR-Geschichte einzutauchen. Das europaweit größte Museum dieser Art füllt mit mehr als vierzig Tausend Ausstellungsobjekten mittlerweile vier Etagen.

Im Erdgeschoss geht die Reise sofort los. Dort trifft man auf berühmte Fahrzeuge dieser Zeit. Hier werden garantiert die Herzen der kleinen und großen Jungs höher schlagen. Denn vom eingangs erwähnten Trabi über den geliebten Wartburg bis hin zur wendigen Schwalbe, findet man hier natürlich noch viel mehr.

Weiter geht´s in der zweiten Etage. Auf dieser Ebene widmen sich die Aussteller dem Thema Arbeiten. Hier werden den wissenshungrigen Besuchern unter anderem Gewerbe in und um Dresden mit verschiedenen Exponaten näher gebracht, wie zum Beispiel Robotron, Planeta und AWD aus Radebeul. Aber auch weitere Schlagwörter, wie Deli, Ex oder Intershop begegnen einem hier. Denn wer in der DDR auf einen gut bezahlten Posten stolz sein konnte, dem bot sich die Möglichkeit, in den erwähnten Einkaufsketten gut und teuer für die damalige Zeit einkaufen zu gehen.

Geht man weiter in die dritte Etage, trifft man auf sämtliche Wohn- und Haushaltsgegenstände aus dem damaligen Alltag, wie zum Beispiel die gute altbewährte Tischschleuder oder den Badeofen. Hier werden sich auch ehemalige DDR-Hausfrauen daran erinnern, wie sie mit Ata, Imi und Co. Ihren Haushalt in Schuss gehalten haben. Auch die jungen Leute von heute werden auf dieser Ebene an die typischen Zeitschriften Bummi und Frösi aus ihren alten Kindertagen erinnert.

Im vierten Obergeschoss kann sich der Museumsbesucher über die Staatskunde allgemein und über öffentliche Einrichtungen sowie Verbände der damaligen DDR-Zeit informieren.

Na, sind Sie neugierig geworden und wollen frühere Erinnerungen aufleben lassen? Dann besuchen Sie das DDR-Museum Zeitreise im Wasapark von Radebeul.

Weitere nützliche Informationen:

Wasastraße 50, 01445 Radebeul, Tel.: 0351/8351780

Internet: www.ddr-museum-dresden.de, E-mail: mail@ddr-museum-dresden.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene 7,00 Euro

Ermäßigt 5,50 Euro

(Führungen nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich)

Anfahrt:

Mit dem ÖPNV:

Straßenbahnlinie 4 aus Richtung Dresden bis Haltestelle Wasastraße (als Rollifahrer die Rampe nutzen) bzw. eine Haltestelle weiterfahren (Haltestelle Landesbühnen ist behindertengerecht und hat nur einen kleinen Umweg).

Mit der Bahn:

Ab Dresden Hauptbahnhof oder Bahnhof Dresden Neustadt mit der S-Bahn S1 Richtung Meißen Triebischtal bis Bahnhof Radebeul Ost.

Zugangsbedingungen für Rollstuhlfahrer:

  1. Es ist eine Begleitperson erforderlich, die sich an der Museumskasse meldet

  2. Bus/Transporter kann über die Schumannstraße sowie den großen Parkplatz (Meldung an der Pforte per Klingel) direkt zum Tor in den Innenhof fahren

  3. Dort bitte die Rampe zum Fahrstuhl benutzen

  4. Das Museumspersonal betreut sie nach der Anmeldung weiter an der Kasse

  5. Alle Etagen sind über einen Fahrstuhl erreichbar und ein Behinderten-WC ist vorhanden.

 Denise Ufert


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42