News Details

11.07.2013, 09:20 Uhr - Alter: 11 Jahre

Filmnächte am Elbufer mit neuem Hörerlebnis - Update

Verbesserte Barrierefreiheit und ein paar ganz besondere Filme
Lageplan der Filmnächte am Elbufer

Lageplan der Filmnächte am Elbufer

Kennzeichnung des Bereichs mit Hörschleife durch Piktogramm

Kennzeichnung des Bereichs mit Hörschleife durch Piktogramm

Nachdem der Start der Filmnächte am Elbufer hochwasserbedingt etwas holprig verlief, ist man nun mit aktualisiertem Programm gut dabei.

In diesem Jahr gibt es eine Neuheit, die vermutlich für vergleichbare Veranstaltungen einzigartig ist. Im oberen Zuschauerbereich wurde eine induktive Höranlage eingerichtet. Damit können Träger von entsprechenden Hörgeräten den Film ungestört von anderen Geräuschen genießen. Wen die technische Erklärung des Systems interessiert, kann beispielsweise bei Wikipedia die Funktionsweise nachlesen.

Update: Die Hörschleife wurde über den gesamten Balkon verlegt. Zusätzlich ist der Bereich nun auch mit Piktogrammen gekennzeichnet, wie in nebenstehendem Foto zu sehen ist. +++

Für die Cineasten unter uns noch zwei Filmtipps: die französisch-belgische Produktion Der Geschmack von Rost und Knochen läuft am 3. September. „Selten wurde im Kino mit so brutaler Schönheit gezeigt, wie zwei Menschen das Lieben lernen.“, schrieb die Wochenzeitung Die Zeit. Und als Abschlussveranstaltung am 8. September wurde Ziemlich beste Freunde dem Plan hinzugefügt - ein junger Klassiker, den man wirklich gesehen haben muss und gern wieder sieht.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Organisatoren der Filmnächte eng mit uns zusammen. Unsere Vorschläge zur Verbesserung der Barrierefreiheit werden immer wieder dankbar angenommen und auch kurzfristig umgesetzt. Eine so beispielhafte Zusammenarbeit bringt alle Beteiligten weiter und wäre an noch viel mehr Stellen wünschenswert.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42