News Details

02.06.2008, 12:23 Uhr - Alter: 16 Jahre

Minigolf an der Wachstube (Kompass 4/2008)

Ein Treffen mit Freunden an einem lauen Sommerabend, aber Sie wollen nicht nur bei Saft, Wein oder Bier sitzen und schwatzen, sondern auch was gemeinsam spielen?

Oder: Eine Familienfeier steht bevor und Sie suchen noch nach einer Idee, wie Jung und Alt gemeinsam Spaß haben können?

Wie wäre es mit Minigolf!

Minigolf ist ein Sport, der von einem schweizerischen Gartenarchitekten erfunden wurde und bei dem es mehr um Geschicklichkeit als um Kraft geht. Man spielt es auf 18 Bahnen, die fast alle 12 Meter lang und 1,25 Meter breit sind und unterschiedliche Hindernisse aufweisen. Ziel ist es, einen kleinen Ball mittels eines Schlägers und mit möglichst wenigen Schlägen über das jeweilige Hindernis in ein Loch zu befördern. Gewonnen hat, wer am Ende für alles die wenigsten Schläge benötigt hat. Ideal sind kleine Gruppen von drei bis sechs Personen; bei mehr als acht Personen ist dann vielleicht eine Einteilung in zwei Mannschaften sinnvoll, da sich sonst die „Wartezeiten“ sehr in die Länge ziehen.

An die Bahnen ist in der Regel von allen Seiten gut mit dem Rolli heranzufahren. Es gibt lange und kürzere Schläger, so dass man sich den für seine Körpergröße geeigneten aussuchen kann und sich auch im Stehen nicht unbedingt bücken können muss.

In der Anlage der Wachstube beispielsweise, am Westeingang des Großen Gartens, die ich sehr empfehlen kann, gibt es zwischen den Bahnen reichlich Sitzgelegenheiten. Außerdem ist diese Anlage schön und zentral gelegen, mit der Straßenbahn Linie 10 und 13 gut zu erreichen.

Man kann nicht nur auf einer 18-Loch-Minigolf-Anlage, sondern auch auf einer 18-Tisch Pit-Pat-Anlage (Tisch-Minigolf), spielen.

Es gibt einen Spielplatz, Kaninchen und manchmal auch Reiten für die Jüngsten, deren Begeisterung für Minigolf vielleicht noch nicht so ausgeprägt ist und nach dem Spiel kann man in der Wachstube als Rollifahrer gemütlich einkehren und der Gewinner eine Runde spendieren. Das nächstgelegene Behinderten-WC befindet sich allerdings im Gelände des gegenüberliegenden großen Biergartens Torwirtschaft.

Na, Lust bekommen?

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr ab 14 Uhr, Sa und So ab 12 Uhr (In den Ferien ab 10 Uhr)

Die Anlage ist nur bei schönem Wetter geöffnet!

Preise pro Runde:

Erwachsene 2 EUR
Kinder 1 EUR
Anschlussticket (jede weitere Runde) 1 EUR bzw. 0,50 EUR für Kinder

 Elke Kunath


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42