News Details

29.11.2016, 15:05 Uhr - Alter: 7 Jahre

Einladung zur ersten Veranstaltung des Netzwerkes „Behinderung und Menschenrechte in Sachsen!“

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, der weltweit am 03. Dezember begangen wird, hat sich im Vorfeld dieses Tages in Dresden das Netzwerk „Behinderung und Menschen-rechte in Sachsen!“ gegründet. Im Netzwerk, das sich „BuMS!“ abkürzt, haben sich Akteure zusammengetan, die ein direktes Interesse an einer menschenrechtlich orientierten Umsetzung der UNBehindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Freistaat Sachsen haben. Den Akteuren kommt dabei zu Gute, dass die Sächsische Staatsregierung vor wenigen Wochen ihren Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Freistaat Sachsen veröffentlicht hat. Das Netzwerk wird den Prozess der Umsetzung dieses Aktionsplanes kritisch begleiten und dabei auch ein deutliches politisches Zeichen in Sachsen setzen.

Darüber hinaus versteht sich „BuMS!“ als Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit, ohne die Einzel-vertretung der Mitgliedsorganisationen zu ersetzen. Das Netzwerk wirkt offensiv an der Bewusstseinsbildung im Sinne der UN-BRK mit und veröffentlicht gemeinsame inhaltliche Stellungnahmen und Positionspapiere zu aktuellen behinderten-politischen Fragen. Das Netzwerk tritt entschieden für die konsequente und selbstverantwortliche Partizipation Betroffener bei der Erarbeitung, praktischen Bewertung und Fortschreibung von Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-BRK in Sachsen und sächsischen Städten und Gemeinden ein. Im Netzwerk können Einzelpersonen genauso mitarbeiten wie Selbstvertretungsorganisationen, die Behinderung unter einer Menschenrechtsperspektive betrachten und die sich für die gleichen Rechte von allen behinderten Menschen sowie für Selbstbestimmung, Empowerment und Peer-Support einsetzen.

Da das umstrittene Bundesteilhabegesetz (BTHG), als das wichtigste bundesbehindertenpolitische Gesetzesvorhaben dieser Legislaturperiode, am 1. Dezember 2016 im Bundestag beschlossen werden soll, laden wir Sie hiermit recht herzlich für den 1. Dezember 2016, ab 09:00 Uhr zu einer ersten Veranstaltung des Netzwerkes ein. Diese Veranstaltung findet im neuen Rathaus der Landeshauptstadt Dresden, Raum 200 / 1. Etage / Dr.-Külz-Ring statt

Gemeinsam wollen wir die Bundestagsdebatte mit den beiden Tagesordnungspunkten BTHG und PSG III verfolgen und danach darüber mit Ihnen diskutieren. Das Netzwerk macht dabei bereits im Vorfeld darauf aufmerksam, dass das Bundesteilhabegesetz nicht der UN-Behindertenrechtskonvention entspricht und appelliert an die sächsische Staats-regierung, sich im Vorfeld der entscheidenden Bundesratssitzung, die am 16. Dezember sein wird, für Nachbesserungen im Gesetzesentwurf einzusetzen, oder, sollte dies nicht gelingen, sich klar gegen das Bundesteilhabegesetz zu stellen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. 


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42