News Details

21.02.2014, 00:00 Uhr - Alter: 10 Jahre

Rampen für Dresden

Erste Geschäfte konnten mit einer mobilen Rampe ausgestattet werden.
Aufkleber für Rampenprojekt

Aufkleber für Rampenprojekt

Rampe am Tranquillo

Rampe am Tranquillo

Mit der finanziellen Unterstützung der Firma Jürries und Jang GmbH wollen wir die Barrierefreiheit in Dresden in kleinen Schritten verbessern. Die Idee dabei ist, dass oft schon mit einer kleinen Investition die Situation verbessert werden kann. Deswegen haben wir nach den zahlreichen Meldungen unserer Mitglieder Kontakt zu den unterschiedlichsten Geschäften aufgenommen. Leider ist nicht in jedem Fall der Einsatz einer Rampe möglich, beispielsweise wenn die Eingangstür sehr schmal ist. Auch ist nicht jeder Betreiber bereit, die bestehende Situation zu überdenken.

Bisher konnten wir zwei Geschäfte mit einer kostenlosen Rampe versorgen: das Tranquillo und die Ecke Nord. Beide Läden befinden sich in der Dresdner Neustadt und haben die Chance erkannt, auch neue Kundenkreise zu erschließen. Das kann jedoch nur der Beginn einer neuen Einstellung zum Thema Barrierefreiheit sein, denn die Aussicht auf die demografische Entwicklung zeigt, dass innerhalb der nächsten Jahre sehr viel getan werden muss.

In Zukunft werden diese Partner den oben abgebildeten Aufkleber an der Tür tragen, damit man gleich auf den ersten Blick das vorhandene Angebot erkennt. Wir sprechen jedoch auch Geschäftsinhaber an, die bereits im Besitz einer Rampe sind. Auch diese können unseren Aufkleber erhalten und so Ihre Kunden informieren. Wenn Sie also demnächst den Aufkleber sehen, probieren Sie doch einmal diese neue Einkaufsmöglichkeit aus.

Das Projekt, Geschäfte besser zugänglich zu machen, endet damit aber nicht. Gern können Sie uns weiterhin Vorschläge machen und wir nehmen Kontakt auf, um die Barrierefreiheit zu verbessern.


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42