News Details

01.02.2016, 22:52 Uhr - Alter: 8 Jahre

Dresdens Sportler des Jahres 2015

Die Umfrage zu den Sportlern des Jahres 2015 ist online.

Die Umfrage zu den Sportlern des Jahres 2015 ist online und in den Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) gestartet. Im Rahmen der Gala des Dresdner Sports am 12. März 2016 werden die Sieger der Sportlerumfrage für ihre herausragenden sportlichen Leistungen des Vorjahres geehrt. Nominiert wurden die Sportler in sieben Kategorien. Sportlerportraits wurden bereits teilweise in der DNN veröffentlicht:

Sportlerin (siehe DNN), Sportler, Nachwuchs (siehe DNN), Mannschaft (siehe DNN), Trainer, Behinderte und Senioren

Die nomienierten Sportler/innen mit Behinderung stellen wir Ihnen hier kurz vor:

Marcus Seifert - Lebenshilfe Dresden e.V. Bowling Special Olympics 1.

Nach seinem Erfolg als Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Los Angeles wurde Marcus Seifert als Dresdens Sportler des Jahres nominiert. Die Durchschnittpunktzahl des Unified Doppels der Männer liegt bei 150 Punkten pro Spiel. Marcus Seifert spielt schon seit über 8 Jahren aktiv Bowling für die Lebenshilfe Dresden e.V. Er arbeitet in der WfbM für Landschaftspflege der Lebenshilfe Dresden e.V.

Bernhard Hering, Christian Pilz und Robert Papst - ESC Dresden e.V. Sledge-Eishockey WM 6. mit Nationalmannschaft

Aus der Berichterstattung zur WM aus der BiS 2/2015:
Die Nationalmannschaft im Sledge-Eishockey belegte bei der Weltmeisterschaft in Buffalo den 6. Platz und erreichte damit das vom Bundestrainer ausgegebene Minimalziel. In den Gruppenspielen gegen die starken Gegner aus Italien (0:1), USA (0:7) und Russland (0:10) blieb das deutsche Team mit den Dresdnern Christian Pilz, Robert Pabst sowie Bernhard Hering chancenlos und verlor alle Spiele. Im entscheidenden Platzierungsspiel gegen das Team aus Tschechien gewann die deutsche Mannschaft dank eines Treffers von Felix Schrader knapp mit 1:0. Durch diesen Sieg konnte der Abstieg in den B-Pool vermieden werden, auch wenn das folgende Spiel um Platz 5 gegen Italien mit 2:4 verloren ging.

Steffen Zeibig - SG Versehrte Dresden e. V. Pferdesport 2 x EM 3., EM Team 3. Dressur

Berichterstattung  zur EM aus der BiS 4/2015:
Steffen Zeibig konnte mit seiner Stute Feel Good bei der Europameisterschaft der Para-Dressurreiter im französischen Deauville zwei Bronzemedaillen gewinnen. Der Arnsdorfer startete im vergangenen Jahr noch im Grade III, durch eine Änderung im Regelwerk durfte er dieses Jahr nur noch im Grade II antreten. Zeibig und seine elfjährige Stute zeigten sich als eingespieltes Team und konnte in der Einzelwertung und Kür den dritten Platz sichern.

Alexander Schiffler - DSC 1898 e.V. Sitzvolleyball EM 2.

Berichterstattung zur EM aus der BiS 4/2015
„Nur zwei Wochen später wurden bei der Europameisterschaft in Warendorf aus Konkurrenten Teamkollegen. Die deutsche Nationalmannschaft, mit den Leipzigern Herzog und Schiffler, traf auf elf generische Nationen die alle um den Sieg und einen Startplatz für die Paralympics in Rio kämpften. Die Vorrunde gestaltete das Team von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler souveräne und gewann alle Spiele mit 3:0. Auch das Viertelfinale gegen Aserbaidschan wurde ohne Satzverlust gewonnen. Im Halbfinale traf die deutsche Herrenauswahl auf Russland. Da sich Bosnien für das EM-Finale qualifiziert hatte und bereits als Paralympics-Teilnehmer feststand, ging es zwischen Deutschland und Russland um das begehrte Ticket nach Rio. In einem denkbar knappen Spiel mit tollen Ballwechseln gewannen die Deutschen mit 15:13 im Tiebreak und qualifizierten sich unter großem Jubel für die paralympischen Spiele. Im Finale kam es dann zum Spiel gegen Bosnien, welche ohne Satzverlust ins Endspiel einzogen. Die Kraft aus dem Halbfinale sollte für das Endspiel nicht mehr reichen, so dass die amtierenden Weltmeister auch Europameister wurden.“

Phil Goldberg - Dresdner Gehörlosensportverein 1920 e. V. Schwimmen, 5. MasterWM  über 200m Rücken

Phil Goldberg trainiert beim USV TU Dresden. Bei der Schwimm-WM der Gehörlosen 2015 in San Antonio/USA wurde er 5. über 200 Meter Rücken. Er gehört seit mehreren Jahren zum A-Kader des Nationalteams des Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. Eine Übersich seiner Erfolge finden Sie hier.

Peter Munkelt - SG Versehrte Dresden Leichathletik DM 1. Kugel, 1. Diskus F46

Peter Munkelt wurde durch die SG Versehrte nominiert. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Leichathletik 2015 in Berlin konnte Peter Munkelt bei den Senioren im Kugelstoß mit 9,70 m und im Diskus mit 19,52 m den Deutschen Meistertitel erringen.

Mit 70 Jahren trainiert er weiterhin aktiv um erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen. Doch er organisiert auch viele Wettkämpfe, wurde so durch sein langjähriges Wirken für die SG Versehrte zum Gesicht der Sparte Leichtathletik und Vorbild für viele Sportler. Er ist auch aktives Mitglied in unserem Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden und durch seine Unterstützung unseres jährlich stattfindendem Sport- und Spielfest bekannt. Wir freuen uns, wenn Sie ihm Ihre Stimme geben!

HIER können Sie an der Sportlerumfrage 2015 teilnehmen.

Bild: Jubel_Foto_RalfKuckuck.jpg Quelle: Ralf Kuckuck
Bild: Sledge.jpg Quelle: Deutsche Nationalmannschaft
Bild: Zeibig_Aktion.jpg Quelle: Brit Placzek


Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
0351/ 4 72 49 42