Mario Gerth

Mitglied im Beratungsteam

Mein Name ist Mario Gerth (Jahrgang 1967). Ich bin in Dresden geboren. Von Geburt an, habe ich Spina bifida und Hydrozephalus. Ich bin Rollstuhlnutzer und außerdem Stomaträger.

Ich habe die POS für Körperbehinderte Dresden von 1974 - 1984 besucht. Anschließend habe ich bis 1991 beim VEB Spezialwiderstände gearbeitet. Nachdem ich vom Arbeitsamt mehrere eher unseriöse Angebote bekommen habe, habe ich es mit der Arbeitssuche aufgegeben.

1993 hörte ich erstmals vom Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. . Dem Verband gehöre ich nun seit 1993 an, und war ab 1996 im Vorstand tätig. Durch eine längere schwere Erkrankung habe ich 2016 den Vorstand verlassen.

Dem Beratungsteam gehöre ich seit der ersten Stunde an.

Beratungsschwerpunkte:

  • barrierefreier ÖPNV
  • barrierefreies Reisen.

Kontakt

Mario Gerth

E-Mail: m.gerth@kompass-dresden.de